Woche 15: 20. - 24. Juli
Präsenzunterricht für die Gruppe B |
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Unterrichtsmitschriften
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Dienstag
bis
Freitag
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Aufgaben zu den Strahlensätzen
- Seite 140
- Seite 141
- Seite 142
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Woche 14:
13. - 17. Juli
Präsenzunterricht für die Gruppe A |
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Unterrichtsmitschriften
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Dienstag
bis
Freitag
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Aufgabe
- Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgabe Nr. 12 auf
Seite 110 zunächst ohne
Verwendung eines Funktionsplotters.
Die folgenden Fragestellungen bzw. Überlegungen können dir dabei helfen:
- Welcher Funktionstyp gehört zu den abgebildeten
Graphen (lineare Funktikon, gebrochen ration ale Funktion, quadratische
Funktion, ...)
- Hat der Graph Asymptoten? Wenn ja, weche?
- Hat der Graph Nullstellen?
- Was kannst du am Funktionsterm über das Vorzeichen
der Funktionswerte aussagen?
- Wenn du die Aufgabe vollständig gelöst hast, kannst
du zur Überprüfung einen Funktionsplotter verwenden und mit den Graphen
im Buch vergleichen.
Ähnlichkeit - zentrische
Streckung
- Lies im Schulbuch den Text auf Seite 132 durch. Die
Aufgabe 1 musst du nicht
ausführen.
- Übetrage in dein Heft die Überschrift Zentrische Streckung und den Kasten
auf Siete 132 unten.
- Lies dir nun auf Seite 133 den oberen Absatz
(einschließlich vier Eigenschaften) durch.
- Übertrage diese vier Eigenschaften der Bildfigur in
dein Heft.
- Schaue dir die Beispiel auf Seite 134 sorgfältig an.
- In Aufgabe 16 auf Seite 136 siehst du ein praktisches
Anwendungsbeispiel einer zentrischen Streckung. Bei jedem Schattenbild,
bei einem Projektor (Beamer) findet eine zentrische Streckung statt.
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Woche 13:
6. - 10. Juli
Präsenzunterricht für die Gruppe B |
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Unterrichtsmitschriften
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Dienstag
bis
Freitag
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Bruchgleichungen
- Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben
- Seite 125 Nr. 8c
- Seite 126 Nr. 13
- Lösungen zu den Aufgaben werden später
bereitgestellt
- Bearbeite die Aufgabe Nr. 25 auf Seite 127. Du kannst
bei der Aufgabe b) einen Funktionsplotter verwenden.
- Die Lösung
zu der Aufgabe wird später bereitgestellt
Gebrochen rationale
Funktionen
- Wiederhole mit Hilfe des Schulbuchs (S. 106-108) die
Eigenschaften gebrochen rationaler Funktionen sowie die folgenden
Begriffe:
- Definitionslücke
- Definitionsmenge
- Asymptote
- Bearbeite die Aufgabe S. 109 Nr. 9
- Die Lösung zu der Aufgabe wird später bereitgestellt
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Woche 12:
29. Juni - 3. Juli
Präsenzunterricht für die Gruppe A |
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Unterrichtsmitschriften
Hinweis: Ich habe
die Links hier zwar schon eingerichtet, die Dateien stehen aber erst im
Lauf der Woche zum Download bereit.
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Dienstag
bis
Freitag
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Arbeitsaufträge
- Wiederhole
die Definitionen für Potenzen mit positiven und negativen Exponenten
und mit dem Exponenten 0 (siehe Arbeitsauftrag der Woche 11 bzw. Buch
S. 118)
- Lerne die wichtigsten Zehnerptenzen (109,
106, 103 100, 10-3, 10-6,
10-9) auswendig:
- Zahlenwert (z.B. 106 = 1.000.000; 10-3
= 0,001)
- Wortform (z.B. Million, Tausendstel)
- zugehörige Vorsilbe bei Maßeinheiten (z.B. Mega,
Kilo)
- Bearbeite aus dem Schulbuch die folgenden Aufgaben
- Seite 120 / 12
- Seite 120 / 16
- Lösungen zu den Aufgaben
Bruchgleichungen
- Lade dir die Datei mit den Arbeitsaufträgen
herunter und bearbeite die Aufträge.
- Bearbeite aus dem Buch S. 124 / 3 a, c, e
- Lösungen zu den Aufgaben
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Woche 11: 22.-26. Juni
Präsenzunterricht für die Gruppe B |
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Unterrichtsmitschriften
- vom 23. Juni
- vom 24. Juni
- 26. Juni: vom Freitag gibt es keine
Unterrichtsmitschrift, da die Stunde auf Mittwoch verlegt wird.
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Dienstag
bis
Freitag
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Arbeitsaufträge
- Lade die Datei zur Wiederholung und Erweiterung des
Potenzbegriffs herunter.
- Lies die Texte aufmerksam durch und übertrage die
Einträge in dein Heft.
- Lerne die Definitionen und die Rechenregeln.
- Schaue dir im Schulbuch die drei Beispiele auf Seite
119 sorgfältig an.
- Bearbeite aus dem Buch die folgenden Aufgaben
Lösungen zu den Aufgaben
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Woche 10: 15.-19. Juni
Präsenzunterricht für die Gruppe A |
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Unterrichtsmitschriften
Lösungen zum
Übungsblatt 2: Lösungen |
Dienstag
bis
Freitag
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Arbeitsaufträge
Lösungen zu den Aufgaben
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Woche 9: 25.-29. Mai |
Dienstag
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Lösungen zur letzten Woche
- zu S. 109 / 4 und S. 109 / 6
- zum Arbeitsblatt 2 (Aufgaben zur Bruchrechnung)
kannst du dir die Lösungen mit dem Taschenrechner selbst bestimmen
Rechnen mit Bruchtermen
- Mit Bruchtermen rechnet man im Prinzip genauso wie
mit Brüchen. Man kann Bruchterme deshalb kürzen, erweitern, addieren,
subtrahieren, multiplizieren und dividieren. Es gelten dabei die
gleichen Regeln wie für Brüche.
- Lade dir das Arbeitsblatt
von Frau Braun-Geißler zum Kürzen und Erweitern von Bruchtermen
herunter.
- Rechne die auf dem Arbeitsblatt enthaltenen Beispiele
selbst noch einmal durch.
- Wenn etwas unklar ist, dann schaue dir im Buch auf
den Seiten 111-112 die entsprechenden Abschnitte und Beispiele an.
Übungsaufgaben
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Mittwoch
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Übungsaufgaben
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Freitag
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Erweitern
von Bruchtermen
- Lade dir das Übungsblatt 2
herunter
- Gehe die vier Schritte zum Bestimmen des Hauptnenners
und der Erweiterungsfaktoren durch und vergleiche mit dem Beispiel.
- Bearbeite die Aufgaben 1 - 7 auf dem Übungsblatt,
indem du wie im Beispiel die Erweiterungsfaktoren und den Hauptnenner
bestimmst und anschließend die Bruchterme auf den Hauptnenner
erweiterst.
- Lösungen
Addieren und Subtrahieren
von Bruchtermen
- Lade dir wieder das Arbeitsblatt
von Frau Braun-Geißler zum Rechnen mit Bruchtermen herunter.
- Bearbeite den Abschnitt 3 auf diesem Arbeitsblatt zum
Addieren und Subtrahieren von Bruchtermen.
Die Abschnitte 4 und 5 bearbeiten wir nach den Pfingstferien.
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Woche 8: 18.-22. Mai |
Dienstag
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Gebrochen rationale
Funktionen
- Wir wollen gebrochen rationale Funktionen
untersuchen. Dazu eignen sich Funktionsplotter sehr gut. Lade dir das Arbeitsblatt
herunter, lies es durch und bearbeite die Aufträge auf der zweiten
Seite.
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Mittwoch
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Wiederholung
- Bevor wir uns demnächst mit Bruchtermen beschäftigen,
müssen wir das Bruchrechnen aus der 6. Klasse wiederholen. Von Frau
Braun-Geißler habe ich dazu einige Arbeitsblätter bekommen, die ihr
herunterladen und durcharbeiten sollt.
- Arbeitsblatt 1: Wiederholung Bruchrechnen
- Arbeitsblatt 2: Aufgaben
Macht nicht das ganze Arbeitsblatt auf einmal, sondern teilt euch die
Aufgaben für mehrere Tage ein.
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Freitag
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Übungen
- Macht weitere Aufgaben vom Arbeitsblatt 2 (siehe
Mittwoch)
- Buch Seite 109 / 6
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Woche 7: 11.-15. Mai |
Dienstag
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Aufgaben zum Zählprinzip und
Laplace-Wahrscheinlichkeiten
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Mittwoch
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Wiederhole die Grundbegriffe für Funktionen
- Buch s. 24-25 (eindeutige Zuordnung, Funktionswert)
- Buch S. 28-29 (Funktionsvorschrift, Funktionsterm,
Funktionsgleichung, Definitionsmenge; Kasten S. 29)
- Buch S. 32 (Nullstelle)
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Freitag
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Ein neuer Funktionstyp
- Lade dir das Arbeitsblatt
herunter und bearbeite die darin enthaltenen Aufträge.
- Schaue dir die Beispiele im Buch auf S. 108
sorgfältig an.
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Woche 6: 4.-8. Mai |
Dienstag
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Mathe im April geht
weiter:
"Mit
Mathe
im Mai geht die Mathe-Challenge
in die 2. Runde! Damit möchten wir
allen auch in der kommenden Zeit der eingeschränkten Schulbesuche ein
gemeinsames digitales Lernangebot zur Verfügung stellen. Dank des
Bundesbildungsministeriums (BMBF) sowie der Klaus Tschira Stiftung ist
die Anmeldung für alle Klassen Ihrer Schule kostenlos. Spielen Sie
wieder mit und verteilen die Informationen an Ihre Schüler*innen und
Kolleg*innen!"
(Zitat aus der
Ankündigungs-Mail)
Eure Klasse ist angelegt
und ihr könnt euch immer noch anmelden und mitmachen!
Lösungen zu den Aufgaben der letzten Woche
Übungen
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Mittwoch
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Anzahlen und
Wahrscheinlichkeiten
- Lies im Buch den Text auf Seite 99 (Mitte, ab "Zur Berechnugn von
Laplace-Wahrscheinlichkeiten ...").
- Übertrage den Kasten "Zählprinzip" in dein Heft
- Lies nun im Buch auf Seite 100 den Text (oben bis zur Mitte)
- Übertrage Eintrag aus der pdf-Datei
in dein Heft
- Schaue dir die beiden Beispiel auf Seite 100 in
unserem Schulbuch sorgfältig durch.
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Freitag
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Aufgaben
- Lade dir die Beispielaufgabe herunter und arbeite sie
sorgfältig durch
- Berabeite im Schulbuch auf Seite 101 die Aufgaben Nr.
4 und Nr. 9
- Lösungsvorschlag dazu
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Woche 5: 27.-30. April |
Dienstag
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1. Wahrscheinlichkeiten
- Lade dir die pdf-Datei herunter.
- Lies den einführenden Text sorgfältig durch und
übertrage dann den Hefteintrag in dein Heft.
2. Aufgaben
- Bearbeite aus dem Schulbuch die folgenden Aufgaben:
- Seite 95 Nr. 2
- Seite 95 Nr. 4
- Schicke mir bis spätestens Donnerstag, 30. April, 17
Uhr, ein Foto oder die eingescannte Lösung deiner Aufgaben an christoph.gnandt@dalberg-gymnasium.de. Du kannst
die Lösung aber auch bei mebis hochladen.
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Mittwoch
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1. Laplace-Wahrscheinlichkeiten
- Lade dir wieder die passende pdf-Datei herunter
- Lies den Text und übertrage den grau hinterlegten
Eintrag in dein Heft
2. Beispiele
- Schaue dir die beiden Beispiel auf Seite 97 oben in
unserem Schulbuch sorgfältig an.
3. Aufgaben
- Bearbeite aus dem Schulbuch auf Seite 97 die Aufgabe
Nr. 3
Lösungen zu den Aufgaben dieser Woche
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Freitag
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-- Feiertag -- |
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Woche 4: 20.-24. April |
Dienstag
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1. Wiederholung
Wir haben vor den
Osterferien die Begriffe Ergebnis
eines Zufallsexperiments und Ereignis
besprochen.
- Beschreibe mit eigenen Worten, worin der Unterschied
zwischen diesen beiden Begriffen besteht.
- Lies dir dazu im Buch die Seiten 86 und 89 durch.
2. Aufgaben
Bearbeite aus dem Buch auf
Seite 90 die Nummern 2 und 4
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Mittwoch
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1. Lösungen zu den Aufgaben
- Überprüfe deine Eregbnisse von S. 90/2 und 4 mit
Hilfe der pdf-Datei
2. Häufigkeiten
- Lade dir die pdf-Datei herunter und bearbeite den enthaltenen
Unterrichtsstoff. Übertrage die grau hinterlegten Einträge in dein
Schulheft.
- Lies dir ergänzend dazu im Schulbuch den Text und das
Beispiel auf Seite 91 durch.
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Freitag
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Heute musst du dir nur die
Datei herunterladen und sorgfältig durchlesen bzw.
durcharbeiten. Nur eine kleine Definition muss ins Heft übertragen
werden.
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Woche 3:
30. März -3. April |
1. Wahrscheinlichkeitsrechnung (Fortsetzung)
- Lade dir wieder die pdf-Datei
herunter und bearbeite den Unterrichtsstoff.
2. Aufgaben
- Bearbeite im Schulbuch die folgenden Aufgaben
- Lösungen zu diesen Aufgaben
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Woche 2: 23.-27. März |
1. Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Wir erarbeiten uns hier einen neuen Unterrichtsstoff! Du solltest
also die Arbeitsaufträge gewissenhaft uind sorgfältig erledigen und die
Hefteinträge sorgfältig in dein Schulheft übernehmen!
- Lade dir die pdf-Datei
herunter und bearbeite die darin
enthaltenen Aufträge und Aufgaben.
2. Aufgaben
- Bearbeite im Schulbuch die folgenden Aufgaben
- S. 87 Nr. 3 und Nr. 5
- S. 88 Nr. 7 und Nr. 9
- Lösungen zu diesen Aufgaben
3. Übungsmaterial
- Du kannst jederzeit zusätzliche Übungen bei mathegym machen.
Wenn du
noch nicht angemeldet bist, dann kannst du das auch während er Zeit der
Schulschließung nachholen. Ich erhalte dann eine Mail von mathegym und
kann dich dann freischalten.
Achtung! Vormittags ist mathegym derzeit ziemlich
überlastet, so dass es auch hier zu längeren Ladezeit bei den Aufgaben
kommt. Weicht wenn möglich auf den Nachmittag aus.
- Weiteres Übungsmaterial findest du auf den Seiten des Johann-Schöner-Gymnasiums in Karlstadt. Leider
funktionieren nicht alle Links auf dieser Seite; manche führen
auch auf Seiten, die Werbung enthalten. Also mache diese Übungen am
besten, wenn deine Eltern dabei sind!
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Woche 1: 16.-20. März
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1. Wiederholung der Lösungsverfahren für lineare
Gleichungssysteme
- Arbeite im Schulbuch auf Seite 84 den Rückblick durch
- Bearbeite im Schulbuch folgende Aufgaben:
- Seite 75 Nummer 10
- Seite 85 Nummern 6, 9
- Lösungen zu den Aufgaben
2. Lineare
Gleichungssysteme in Anwendungssituationen
- Bearbeite im Schulbuch folgende Aufgaben mit Hilfe eines
linearen
Gleichungssystems. Es ist dir überlassen, welches Lösungsverfahren du
verwendest.
- Seite 78 Nummer 1a, b, c
- Seite 78 Nummer 3
- Seite 78 Nummer 6b (die Aufgabe 6a haben wir am Freitag
im Unterricht bearbeitet!)
- Seite 79 Nummer 10
- Lösungen zu den Aufgaben
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