Mathematik 6. Klasse

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Arbeitsblätter und Material





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Arbeits- und Übungsmaterial für den Distanzunterricht


Woche vom 07.-11.06.2021
Dienstag, 08.06.2021 (Gruppe A)
  • In den folgenden Stunden wiederholen wir zunächst grundlegende Begriffe und Methoden aus dem Stoff der 6. Klasse.
  • Lade dir das Übungsblatt 1 herunter.
  • Bearbeite die enthaltenen Aufgaben (selbstverständlich ohne Taschenrechner).
  • Bringe das Übungsblatt und deine Lösungen morgen mit in den Unterricht.
Mittwoch, 09.06.2021 (Gruppe B)
  • In den folgenden Stunden wiederholen wir zunächst grundlegende Begriffe und Methoden aus dem Stoff der 6. Klasse.
  • Lade dir das Übungsblatt 1 herunter.
  • Bearbeite die enthaltenen Aufgaben (selbstverständlich ohne Taschenrechner).
  • Bringe das Übungsblatt und deine Lösungen morgen mit in den Unterricht.
Donnerstag, 10.06.2021 (Gruppe A)
  • Lade dir das Übungsblatt herunter.
  • Bearbeite die enthaltenen Aufgaben (selbstverständlich ohne Taschenrechner).
  • Bringe das Übungsblatt und deine Lösungen morgen mit in den Unterricht.
Freitag, 11.06.2021 (Gruppe B)
  • Lade dir wieder das Übungsblatt herunter.
  • Bearbeite die enthaltenen Aufgaben (selbstverständlich ohne Taschenrechner).
  • Bringe das Übungsblatt und deine Lösungen am Dienstag mit in den Unterricht.

Volumen
Woche vom 17.-21.05.2021
Dienstag, 18.05.2021
  • Korrigiere wieder deine Aufgaben vom Freitag mithilfe der Lösung.
  • Bearbeite die folgenden Aufgaben:
    • S. 137 / 8
    • S. 137 / 10 Schaue dir dazu die Beispiele an. Die Aufgaben 6a und 6e muss du natürlich nicht mehr machen.
Mittwoch, 19.05.2021 (Gruppe A)
  • Korrigiere deine Aufgaben von gestern mithilfe der Lösung.
  • Bearbeite die folgenden Aufgaben:
    • S. 138 / 12
      Beispiel: 1,5 m3 = 1 m3 500 dm3
    • S. 138 / 13
Donnerstag, 20.05.2021 (Gruppe B)
  • Korrigiere deine Aufgaben vom Dienstag mithilfe der Lösung.
  • Bearbeite die folgenden Aufgaben:
    • S. 138 / 12
      Beispiel: 1,5 m3 = 1 m3 500 dm3
    • S. 138 / 13
Freitag, 21.05.2021
  • Verbessert eure Aufgaben vom Mittwoch bzw. Donnerstag mithilfe der Lösung.
  • Bearbeitet aus dem Buch die Aufgaben
    • S. 138 / 19
    • S. 138 / 21a, b, c
    • S. 139 / 25a, b, f

Volumen
Woche vom 10.-14.05.2021
Dienstag, 11.05.2021
  • Verbessere deine Aufgaben vom Freitag mithilfe der Lösung.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch
    • S. 134 / 7a, b
    • S. 134 / 9
Mittwoch, 12.05.2021
  • Verbessere deine Aufgaben von gestern mithilfe der Lösung.
  • Lade das Arbeitsblatt zu den Volumeneinheiten herunter und bearbeite die Aufträge.
  • Bearbeite aus dem Buch
    • S. 137 / 2
    • S. 137 / 3
Donnerstag, 13.05.2021 - Feiertag
Freitag, 14.05.2021
  • Vergleiche deine Aufgaben vom Mittwoch mit der Lösung.
  • Bearbeite aus dem Buch
    • S. 137 / 6
    • S. 138 / 21
      • Beachte, dass du vor dem Addieren bzw. Subtrahieren die Größen auf gleiche Maßeinheiten bringst.
      • Schaue dir die Maßeinheiten auch genau an; nicht immer sind es Volumenangaben!
      • Im Lösungssalat haben sich einige Fehler eingeschlichen. Findest du sie?
      • Das Beispiel 3 auf Seite 136 unten kann dir bei der Bearbeitung helfen.

Netz und Oberfläche; Volumen
Woche vom 03.-07.05.2021
Dienstag, 04.05.2021
Videokonferenz in der 3. Stunde
  • Korrigiere deine Aufgaben vom Freitag mithilfe der Lösung.
  • Zugang ausschließlich über den Mebiskurs
  • Der Link funktioniert nur im angegebenen Zeitraum.
  • Ihr werdet automatisch bei der Konferenz angemeldet und müsst nicht erst im Warteraum warten.
  • Haltet euer Mathematikbuch und das Heft bereit.
  • Wir werden die Inhalte dieser Konferenz später noch einmal wiederholen, da es so viele technische Probleme gab.
Mittwoch, 05.05.2021
  • Die Aufgabe S.162/16b, die wir gestern in der Videokonferenz nur teilweise besprechen konnten,werden wir zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal bearbeiten.
  • Bearbeite heute folgende Aufgaben aus unserem Buch:
    • S.122 /12b
      Hinweis: Denke daran, dass die Mantelfläche eines Prismas aus dem Umfang der Grundfläche und der Höhe des Prismas berechnet werden kann. Schaue dir dazu noch einmal die Mitschrift der Videokonferenz vom 29.04. an, wenn du nicht mehr weißt, wie es geht.
    • S.125 / 9a, b
Donnerstag, 06.05.2021
  • Verbessere deine Aufgaben von gestern mithilfe der Lösung.
  • Bearbeite zum Abschluss des Kapitels die Aufgaben
    • S. 129 / 2a
    • S. 129 / 4a
    • S. 129 / 6b
    • S. 129 / 10
Freitag, 07.05.2021
  • Die Lösungen zu den Aufgaben von gestern findest du im Buch auf Seite 240. Ich habe dir aber dennoch eine ausführliche Lösung erstellt, die du dir auch anschauen sollst. Du findest darin auch die einzelnen Rechen- bzw. Zeichenschritte erklärt.
  • Bei Körpern ist nicht nur die Oberfläche wichtig, oft muss man wissen, wie viel in der Körper "hinein passt".
  • Lade dir dazu das Arbeitsblatt herunter.
  • Lies den Text sorgfältig durch und erledige die Arbeitsaufträge.
  • Bearbeite aus dem Buch die Aufgaben
    • S. 163 / 1 S. 133 / 1
    • S. 163 / 2 S. 133 / 2
    • S. 163 / 5 S. 133 / 5

Netz und Oberfläche
Woche vom 26.-30.04.2021
Dienstag, 27.04.2021
  • Vergleiche deine Lösungen vom Freitag mit dem Lösungsvorschlag.
  • Bearbeite die Aufgaben
    • S. 121 / 4a, 4b
    • S. 121 / 8a
Mittwoch, 28.04.2021
  • Vergleiche deine Lösungen von gestern mit dem Lösungsvorschlag.
  • Bearbeite die Aufgaben
    • S. 121 / 5a, b
    • S. 122 / 14
      Hinweis: Die Grundfläche ist ein rechtwinkliges Dreieck! Du kannst deine Antwort entweder durch geeignete Rechnungen begründen oder durch Überlegung.
Donnerstag, 29.04.2021
Videokonferenz
  • 8:35 - 9:20 Uhr
  • Bitte Schulbuch, Heft, Geodreieck und Bleistift bereithalten.
  • Lösung der Aufgaben vom Mittwoch.
  • Mitschrift aus der Videokonferenz
Freitag, 30.04.2021
  • Ergänze deinen Hefteintrag von gestern mithilfe der Mitschrift aus der Videokonferenz.
  • Verbessere deine Aufgaben vom Mittwoch mithilfe der Lösung.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch
    • S. 121 / 6a
    • S. 122 / 12b (Denke daran, dass die gesamte Mantelfläche ein großes Rechteck bildet. Schaue dazu noch einmal die Mitschrift aus der gestrigen Videokonferenz an.)

Flächen
Woche vom 19.-23.04.2021
Dienstag, 20.04.2021
  • Korrigiere deine Aufgaben vom Freitag mithilfe der Lösung.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch:
    • S. 117 / 14a, b
    • S. 117 / 15
Mittwoch, 21.04.2021
Videokonferenz in der 2. Stunde
  • Zugang ab ca.8:30 Uhr möglich
  • Bitte haltet euer Mathematikbuch, das Schulheft und deine Aufgaben von gestern bereit.
  • Lösung der Aufgaben vom Dienstag.
Donnerstag, 22.04.2021
  • Ich habe dir gestern in der Videokonferenz mitgeteilt, das wir uns jetzt mit (geometrischen) Körpern befassen.
  • Lade dir das Arbeitsblatt dazu herunter und bearbeite die Aufträge.
  • Bastelbögen (beachte die Hinweise auf dem Arbeitsblatt):
Freitag, 23.04.2021
  • Heute beschäftigen wir uns mit der Oberfläche und dem Netz eines geometrischen Körpers.
  • Lade das Arbeitsblatt herunter und bearbeite die darin enthaltenen Aufträge.

Flächen
Woche vom 12.-16.04.2021
Dienstag, 13.04.2021
Arbeitsaufträge für Gruppe A
  • Wiederhole die Berechnung von Parallelogramm- und Dreiecksflächen mithilfe des Arbeitsblatts.
  • Mitschrift aus dem Präsenzunterricht.
Mittwoch, 14.04.2021
Arbeitsaufträge für Gruppe B
  • Heute überlegen wir uns, wie man den Flächeninhalt von Trapezen berechnen kann.
  • Lade dir dazu das Arbeitsblatt herunter und bearbeite die Aufträge.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch:
    • S. 116 / 1
    • S. 116 / 7
  • Mitschrift aus dem Präsenzunterricht
Donnerstag, 15.04.2021
Arbeitsaufträge für Gruppe A
  • Bearbeite aus dem Schulbuch
    • S. 116 / 6a
    • S. 116 / 8
    • S. 116 / 9a
  • Mitschrift aus dem Präsenzunterricht
Freitag, 16.04.2021
Arbeitsaufträge für Gruppe B und für Gruppe A
  • Bearbeite die folgenden Aufgaben aus dem Buch
    • S. 116 / 6c
      Hinweis:
      • Überlege dir, wie du aus dem Umfang die Seite a berechnen kannst.
      • Überlege dir danach, wie du - ausgehend von der Flächenformel für das Trapez - die Höhe h berechnen kannst, wenn du die Seitenlängen a und c kennst.
    • S. 117 / 12a
      Hinweis:
      • Mache dir zunächst eine Überlegungsfigur ("Skizze")
      • Zeichne in deine Skizze die gegebenen Stücke farbig ein.
      • Der Winkel α befindet sich an der Ecke A.
      • Beginne bei deiner Zeichnung mit der Seite a und zeichne dann den Winkel α ein.
      • Jetzt kannst du auch die restlichen Seiten des Trapezes zeichnen.

Flächen
Woche vom 12.-16.04.2021
Dienstag, 13.04.2021
Arbeitsaufträge für Gruppe A
  • Wiederhole die Berechnung von Parallelogramm- und Dreiecksflächen mithilfe des Arbeitsblatts.
  • Mitschrift aus dem Präsenzunterricht.
Mittwoch, 14.04.2021
Arbeitsaufträge für Gruppe B
  • Heute überlegen wir uns, wie man den Flächeninhalt von Trapezen berechnen kann.
  • Lade dir dazu das Arbeitsblatt herunter und bearbeite die Aufträge.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch:
    • S. 116 / 1
    • S. 116 / 7
  • Mitschrift aus dem Präsenzunterricht
Donnerstag, 15.04.2021
Arbeitsaufträge für Gruppe A
  • Bearbeite aus dem Schulbuch
    • S. 116 / 6a
    • S. 116 / 8
    • S. 116 / 9a
  • Mitschrift aus dem Präsenzunterricht
Freitag, 16.04.2021
Arbeitsaufträge für Gruppe B und für Gruppe A
  • Bearbeite die folgenden Aufgaben aus dem Buch
    • S. 116 / 6c
      Hinweis:
      • Überlege dir, wie du aus dem Umfang die Seite a berechnen kannst.
      • Überlege dir danach, wie du - ausgehend von der Flächenformel für das Trapez - die Höhe h berechnen kannst, wenn du die Seitenlängen a und c kennst.
    • S. 117 / 12a
      Hinweis:
      • Mache dir zunächst eine Überlegungsfigur ("Skizze")
      • Zeichne in deine Skizze die gegebenen Stücke farbig ein.
      • Der Winkel α befindet sich an der Ecke A.
      • Beginne bei deiner Zeichnung mit der Seite a und zeichne dann den Winkel α ein.
      • Jetzt kannst du auch die restlichen Seiten des Trapezes zeichnen.

Flächen
Woche vom 22.-26.03.2021
Dienstag, 23.03.2021 - Gruppe A Präsenz; Gruppe B Distanz

Arbeitsaufträge für Gruppe B
  • Lade dir die Lösungen der Aufgaben vom letzten Freitag herunter und korrigiere damit deine Hausaufgabe.
  • Lade dir das Arbeitsblatt zum Flächeninhalt eines Dreiecks herunter und bearbeite die Arbeitsaufträge.
  • Bearbeite aus dem Buch die Aufgabe S. 111 / 2.
  • Unterrichtsmitschrift vom 23.03.2021
Mittwoch, 24.03.2021 - Gruppe A Distanz; Gruppe B Präsenz

Arbeitsaufträge für Gruppe A
  • Wiederhole mithilfe des Schulbuchs (S. 110), wie man den Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet. Du kannst dir dazu auch das Arbeitsblatt zum Flächeninhalt eines Dreiecks von gestern herunterladen.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch
    • S. 111 / 1a, e, f
    • S. 112 / 9
  • Unterrichtsmitschrift vom 24.03.2021 (enthält die Lösung zu S. 111 / 2)
Donnerstag, 25.03.2021 - Gruppe A Präsenz; Gruppe B Distanz

Arbeitsaufträge für Gruppe B
  • Bearbeite aus dem Schulbuch
    • S. 112 / 9
    • S. 113 / 12 a, b
  • Unterrichtsmitschrift vom 25.03.2021 (enthält die Lösung zu S. 111 / 1a, e, f; S. 112 / 9; S. 113 / 14)
Freitag, 26.03.2021 - Gruppe A Distanz; Gruppe B Präsenz

Arbeitsaufträge für Gruppe A
  • Bearbeite die folgenden Aufgaben
    • S. 113 / 12a, b
    • S. 113 / 16

Flächen
Woche vom 15.-19.03.2021
Dienstag, 16.03.2021
Bevor wir das Kapitel Flächeninhalte aus der 5. Klasse fortsetzen, musst du die grundlegenden Begriffe aus der 5. Klasse wiederholen:
  • Lade dir das Arbeitsblatt zu den Flächeneinheiten (5. Klasse) herunter und arbeite es noch einmal durch.
  • Für die folgenden Aufträge benötigst du das Schulbuch für die 5. Klasse.Du kannst die benötigten Seiten hier herunterladen.
    • Schaue dir dazu aus dem Schulbuch der 5. Klasse die Seite 194 (Flächeninhalt und Umfang eines Rechtecks) und die Beispiele dazu (S. 194 unten und S. 195) durch.Übertrage wenigstens die beiden blauen Kästen in dein Schulheft.
    • Wiederhole auf Seite 199, wie du den Flächeninhalt verschiedener Figuren berechnen kannst. Beispiele dazu findest du auf Seite 200.
  • In der 5. Klasse habe ich dir ein Dominospiel für Flächeneinheiten zusammengestellt,das du zur Wiederholung gerne noch einmal machen kannst.
Mittwoch, 17.03.2021
  • Videokonferenz in der 2. (!!!) Stunde
  • Halte dein Buch, dein Schulheft und ein Geodreieck bereit!
  • Ergänze deinen Hefteintrag nach der Konferenz mithilfe der Mitschrift.
Donnerstag, 18.03.2021
  • Ergänze deinen Hefteintrag von gestern mithilfe der Mitschrift.
  • Lade dir die Arbeitsaufträge herunter und bearbeite sie. Du musst nicht alles in dein Heft übertragen!
  • Bearbeite aus dem Buch die Aufgaben S. 107 / 2a, 2b.
Freitag, 19.03.2021
  • Lade dir die Lösung der Aufgaben von gestern herunter und korrigiere damit deine eigenen Lösungen.
  • Bearbeite zur Übung aus dem Schulbuch. Achte dabei auch auf die richtige Verwendung der Einheiten!
    • S. 108 / 7a, c (zur Erinnerung: A ist der Flächeninhalt, U der Umfang des Parallelogramms)
    • S. 109 / 11a, b (bei Aufgabe b fehlt die Angabe der Höhe. Verwende ha = 6,5 cm)

Rechnen mit Brüchen
Woche vom 08.-12.03.2021
Dienstag, 09.03.2021
  • Korrigiere wieder deine Aufgaben vom Freitag mithilfe der Lösung.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben
    • S. 95 / 13
    • S. 96 / 15a, b, c
  • Bereite dich auf die morgige Videokonferenz vor:
    • Hast du etwas beim Multiplizieren oder Dividieren von Dezimalbrüchen nicht verstanden?
    • Notiere dir deine Fragen, damit du morgen nicht lange nachdenken musst.
    • Du kannst auch Fragen zu den Hausaufgaben stellen.
    • Schaue dir die Regeln noch einmal genau an.
Mittwoch, 10.03.2021
  • Videokonferenz in der 1. Stunde
  • Halte dein Mathematikbuch und dein Schulheft bereit
  • Ergänze deinen Hefteintrag nach der Konferenz mithilfe der Mitschrift
  • Hausaufgabe bis Freitag:
    • S. 96 / 18 e
    • S. 96 / 21 b, c, d
Donnerstag, 11.03.2021
  • Ergänze deinen Hefteintrag von gestern mithilfe der Mitschrift.
  • Korrigiere deine Aufgaben vom Dienstag mithilfe der Lösung.
  • Denke an die Hausaufgabe von gestern!
  • Bearbeite aus dem Schulbuch
    • S. 96/16a, b Entschuldigung, war ein Schreibfehler. Gemeint war S. 96/19a, b.  Wenn ihr S. 96/16 gemacht habt, dann ist das auch in Ordnung. Ihr müsst dann die Nr. 19 nicht zusätzlich machen.
    • S. 96 / 24
    • S. 97 / 26 a, c
Freitag, 12.03.2021
  • Korrigiere deine Aufgaben vom Mittwoch und von gestern mithilfe der beiden Lösungen:
  • Lade dir die Arbeitsanweisungen herunter und bearbeite sie der Reihe nach.

Rechnen mit Brüchen
Woche vom 01.-05.03.2021
Dienstag, 02.03.2021
  • Korrigiere deine Aufgaben vom Freitag mithilfe der Lösung.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben
    • S. 91 / 13
    • S. 91 / 14
    • S. 92 / 17
Mittwoch, 03.03.2021
  • Korrigiere deine Aufgaben von gestern mithilfe der Lösung.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben
    • S. 92 / 18 a, b, f
Donnerstag, 04.03.2021
  • Korrigiere wieder deine Aufgaben von gestern mithilfe der Lösung.
  • Lade dir das Blatt mit den Arbeitsaufträgen zum schriftlichen Dividieren von Dezimalbrüchen herunter und bearbeite es.
  • Links zu den Erklärvideos zum schriftlichen Dividieren aus der 5. Klasse:
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgabe Nr. 2a-f auf Seite 94.
Freitag, 05.03.2021
  • Korrigiere zunächst deine Aufgaben von gestern mithilfe der Lösung.
  • Berechne die Aufgaben aus dem Schulbuch
    • S. 95 / 7a, b, e, f, i, j
    • S. 95 / 8 (Berechne jeweils den Preis pro Kilogramm)

Rechnen mit Brüchen
Woche vom 22.-26.02.2021
Dienstag, 23.02.2021
  • Korrigiere deine Aufgaben vom Freitag mithilfe der Lösung, die am Montag veröffentlicht wird.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben
    • S.84 / 16a
    • S.85 / 19
    • S.85 /G26d
Mittwoch, 24.02.2021
  • Korrigiere deine Aufgaben von gestern mithilfe der Lösung.
  • Lade dir die Arbeitsaufträge herunter und bearbeite diese.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben
    • S. 87 / 1 a-h
    • S. 87 / 2 a-h
Donnerstag, 25.02.2021: Videokonferenz in der 2. Stunde
  • Ergänze nach der Videokonferenz deinen Hefteintrag mithilfe der Mitschrift.
  • Korrigiere deine Hausaufgabe von gestern mithilfe der Lösung.
  • Hausaufgabe: S. 90 / 3 a - f
Freitag, 26.02.2021
  • Korrigiere deine Aufgaben von gestern mithilfe der Lösung.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben
    • S. 90 / 5 a-h
    • S. 91 / 10 a, b, e, f
    • Die Lösung für diese Aufgaben werden am Montag bereitgestellt.

Rechnen mit Brüchen
Woche vom 15.-19.02.2021
 
Dienstag, 16.02.2021: Videokonferenz
  • 3. Stunde (9:35-10:20 Uhr)
  • Halte dein Buch und dein Schulheft bereit. Wir machen während der Konferenz Hefteinträge.
  • Ergänze deinen Hefteintrag mithilfe der Mitschrift der Videokonferenz.
Mittwoch, 17.02.2021
  • Am letzten Freitag hat der Link zum Lösungsvorschlag für die Aufgaben vom Donnerstag nicht funktioniert. Inzwischen habe ich ihn repariert. Du kannst also deine Lösungen vom Donnerstag jetzt korrigieren.
  • Ergänze deinen Hefteintrag von gestern gegebenenfalls mithilfe der Mitschrift der Videokonferenz.
  • Wiederhole die Regel zur Division von Brüchen.
  • Bearbeite aus dem Buch die Aufgaben
    • S. 83 / 3 (Achte auf die Rechenzeichen! Nicht bei allen Teilaufgaben wird dividiert!)
    • Der Lösungsvorschlag wird morgen veröffentlicht.
Donnerstag, 18.02.2021
  • Auf dem Lösungsvorschlag zu S. 81/22 (siehe Donnerstag bzw. Freitag letzte Woche) waren zwei Schreibfehler. Bitte ladet euch die korrigierten Lösungen herunter und vergleicht noch einmal eure Aufgaben.
  • Vergleiche und korrigiere deine Ausgaben von gestern (S. 83/3) mithilfe der Lösungen.
  • Lade dir das Blatt zum Thema Doppelbrüche herunter und arbeite es durch.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben
    • S. 83 / 6
    • S. 84 / 12
    • Der Lösungsvorschlag wird morgen veröffentlicht.
Freitag, 19.02.2021
  • Vergleiche und korrigiere deine Ausgaben von gestern (S. 83/6; S. 84/12) mithilfe der Lösungen.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben
    • S. 84 / 14a, d
    • S. 84 / 15a, b, c
    • S. 85 / G26b
    • Korrigiere deine Aufgaben mithilfe der Lösung, die am Montag veröffentlicht wird.

Rechnen mit Brüchen - Multiplikation und Division
Woche vom 08.-12.02.2021
 
Dienstag, 09.02.2021
Ab dieser Woche werde ich jeden Tag einige von euch bis spätestens 8 Uhr auffordern, mir die Hausaufgabe zuzusenden. Bitte achtet deshalb auf euer E-Mail-Postfach! Gebt die Hausaufgabe entweder über Mebis ab oder schickt sie mir per E-Mail an
schule@christoph-gnandt.de. Bitte keine andere Adresse verwenden, sonst muss ich die Aufgaben  zusammensuchen.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben
    • S. 76 Nr. 6
    • S. 80 Nr. 10 a, b, c
Mittwoch, 10.02.2021
  • Vergleiche deine Lösungen von gestern mit dem Lösungsvorschlag. Achte vor allem darauf, ob du frühzeitig gekürzt hast.
  • Lade dir die Arbeitsaufträge herunter und bearbeite diese.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben S. 80 Nr. 13 a-h
Donnerstag, 11.02.2021
  • Vergleiche deine Lösungen von gestern mit dem Lösungsvorschlag. Denke daran, frühzeitig  zu kürzen.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben
    • S. 80 / 17a
    • S. 81 / 20b, c, f
    • S. 81 / 22 a, b, c, d
Freitag, 12.02.2021
  • Wiederhole mithilfe des Arbeitsblatts die verschiedenen Rechenarten der Bruchrechnung.
  • Vergleiche deine Lösungen von gestern mit dem Lösungsvorschlag. Achte vor allem auf die Lösungswege.  ACHTUNG! korrigierte Version

Rechnen mit Brüchen
Woche vom 01.-05.02.2021
Dienstag, 02.02.2021: Videokonferenz
  • 3. Stunde (9.35-10:20 Uhr)
  • Bitte haltet euer Schulbuch und eure Hausaufgabe vom Mittwoch, 27.01.2021 bereit.
  • Mitschrift aus der Videokonferenz
Mittwoch, 03.02.2021
  • Überarbeitete Aufträge:
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben
    • S. 75 / 2 (Denke an das Kürzen!)
  • Kontrolliere deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag. Achte dabei nicht nur auf das Endergebnis, sondern vergleiche auch die Lösungswege!
  • Lade dir die Datei zur Division von Brüchen herunter und bearbeite die Aufträge.
    Achtung! In der ersten Version des Arbeitsblatts war ein kleiner, aber sehr entscheidender Fehler bei der Regel. Statt " ? " muss es natürlich " : " heißen.
Donnerstag, 04.02.2021
  • Überarbeitete Aufträge:
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben
    • S. 76 / 5a, b, c, g, h, i (auch beim Dividieren an das Kürzen denken!)
    • S. 76 / 7
    • S. 76 / 13a, d, e
  • Kontrolliere deine Lösungen mit den beiden Lösungsvorschlägen (1) und (2) . Achte dabei nicht nur auf das Endergebnis, sondern vergleiche auch die Lösungswege!
Freitag, 05.02.2021
  • Lade dir die Datei mit den Arbeitsaufträgen herunter.
  • Bearbeite die Aufträge
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben
    • S. 79 / 2 a - i
  • Kontrolliere deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag. Achte dabei nicht nur auf das Endergebnis, sondern vergleiche auch die Lösungswege!

Rechnen mit Brüchen
Woche vom 25.-29.01.2021
Dienstag, 26.01.2021
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die folgenden Aufgaben:
    • S. 64 / 12a
    • S. 64 / 14
  • Vergleiche deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag.
Mittwoch, 27.01.2021
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die folgenden Aufgaben:
    • S. 65 / 16 a, b, c, d, e, f
    • S. 65 / 19 a
  • Schicke mir deine Lösungen zur Nr. 16 bis spätestens 17 Uhr entweder per E-Mail an schule@christoph-gnandt.de oder reiche sie über mebis ein.
  • Vergleiche deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag.
Donnerstag, 28.01.2021
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die folgenden Aufgaben:
    • S. 66 / 1 g, h, j, k, m
    • S. 66 / 2
  • Vergleiche deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag.
Freitag, 29.01.2021
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die folgenden Aufgaben:
    • S. 67 / 13
    • S. 67 / 9 (zum Knobeln; es hilft, wenn du dir die Rechtecke abzeichnest und weitere Hilfslinien einzeichnest.)
  • Vergleiche deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag.

Rechnen mit Brüchen
Woche vom 18.-22.01.2021



Dienstag, 19.01.2021: Addition und Subtraktion von Dezimalbrüchen
  • Lade dir das Arbeitsblatt herunter.
  • Lies den Text genau durch und rechne die Besipiele nach.
  • Übertrage die grau markierten EInträge in den Schulheft.
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben
    • S. 63 / 1a-j (Kopfrechnen, nur Ergebnis notieren)
    • S. 63 / 2a, b, c
  • Vergleiche deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag.
Mittwoch, 20.01.2021: Videokonferenz
  • Zeitraum: 8.35 - 9.20 Uhr
  • Die Mitschrift der Videokonferenz kannst du hier herunterladen.
Donnerstag, 21.01.2021
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgaben
    • S. 63 / 5
    • S. 63 / 6 (Schau dir dazu im Schulbuch auf Seite 62 den Abschnitt Überschlagsrechnung und das Beispiel 1 an)
  • Vergleiche deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag.
Freitag, 22.01.2021
  • Bearbeite aus dem Schulbuch die Aufgabe S. 64 / 9
  • Vergleiche deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag (wird am Freitag freigeschaltet).

Rechnen mit Brüchen
Woche vom 11.-15.01.2021



Dienstag, 12.01.2021
Arbeitsaufträge
  • Welche Möglichkeiten gibt es, zwei (oder mehrere) Brüche gleichnamig zu machen?
  • Wie addiert bzw. subtrahiert man gleichnamige Brüche, wie ungleichnamige Brüche?
  • Bearbeite aus Schulbuch die Aufgaben
    • S. 51 Nr. 3 c, f
    • S. 54 Nr. 4a
  • Vergleiche deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag.
Mittwoch, 13.01.2021 Arbeitsaufträge
  • Bearbeite aus Schulbuch die Aufgaben
    • S. 54 Nr. 5
    • S. 55 Nr. 17 a, b, c
  • Vergleiche deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag
  • Wiederhole die wichtigen Dezimalbrüche (siehe Hefteintrag vom 25.11. bzw. hier)
Donnerstag, 14.01.2021 Arbeitsaufträge
  • Lade dir die Anleitung zum Addieren bzw. Subtrahieren gemischter Zahlen herunter.
  • Lies dir den Text auf der ersten Seite durch und rechne die Aufgaben sorgfältig nach.
  • Übertrage den Hefteintrag auf Seite 2 in dein Schulheft.
  • Bearbeite aus Schulbuch die Aufgaben
    • S. 59 Nr. 1 a - h (Berechne im Kopf und schreibe dir nur das Endergebnis auf!)
    • S. 59 Nr. 3 a, b
  • Vergleiche deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag
Freitag, 15.01.2021
Arbeitsaufträge

  • Bearbeite aus Schulbuch die Aufgaben
    • S. 59 Nr. 2
    • S. 59 Nr. 3 c
  • Vergleiche deine Lösungen mit dem Lösungsvorschlag

Übungs- und Vertiefungsmaterial
16.-22.12.2020
Hier findest du einige Übungsblätter, die du herunterladen und bearbeiten kannst:
Zweiter Teil:

Rechnen mit Brüchen
15.12.2020
11.12.2020
  • Addition und Subtraktion ungleichnamiger Brüche
  • S. 53 / 1
  • Unterrichtsmitschrift
  • Hausaufgabe: S. 54 / 6a-d
10.12.2020
  • Addition und Subtraktion gleichnamiger Brüche
  • S. 50 / 1 a, b, c, d
  • S. 51 / 3a, b, h;
  • S. 51 / 6b
  • Unterrichtsmitschrift
  • Hausaufgabe: S. 51 / 3d,e,g; S. 51 / 6a

Dezimalbrüche
09.12.2020
08.12.2020
04.12.2020
03.12.2020
02.12.2020
01.12.2020
27.11.2020
26.11.2020
  • Wiederholung: wichtige Dezimalbrüche
  • S. 28 / 8a, b; 15a
  • Unterrichtsmitschrift
  • Hausaufgabe: S. 28 / 15c; 16
19.11.2020
17.11.2020

Die rationalen Zahlen 13.11.2020

12.11.2020
  • Mengendiagramm
  • Betrag einer Zahl
  • S. 24 Nr. 2, 5a
  • Hausaufgabe: S. 24 Nr. 3 a, b, d, e
  • Unterrichtsmitschrift

11.11.2020
  • positive und negative Brüche
  • Bruch als Quotient zweier ganzer Zahlen
  • Menge der rationalen Zahlen
  • Unterrichtsmitschrift

September und Oktober
Anteile und Bruchteile

22.09.2020
Unterrichtsmitschrift
  • Anteile am Kreis veranschaulichen, Winkel messen
  • Berechnung von Bruchteilen
  • Prozentschreibweise
  • S. 8/5e
Hausaufgabe: S. 8 / 5 a, b, g
23.09.2020
Unterrichtsmitschrift
  • S. 8 / 5 c, d
  • Berechnung von Bruchteilen
24.09.2020
Unterrichtsmitschrift
  • S. 8 / 6, 7
  • S. 9 / 12
Hausaufgabe: S. 8 / 6 b, d, f; S. 9 / 12 a
25.09.2020
Unterrichtsmitschrift
  • S. 9 / 12d
  • S. 9/13
  • S. 9/14a
Erweitern und Kürzen
01.10.2020
Unterrichtsmitschrift
  • S. 9 / 14b
  • S. 11 / 1 (mündlich)
  • S. 11 / 2a, b; 3a, b
Hausaufgabe: S. 11 / 2e, f, g, h; 3c, d
02.10.2020
Unterrichtsmitschrift
  • S. 11 / 4 a, b, e, f, i, j
  • S. 12 / 6 (1. und 2. Bruch)
Hausaufgabe: S. 11 / 4c, d, g, h, k, l; S. 12 / 6 (3. und 4. Bruch)
06.10.2020
Unterrichtsmitschrift
  • S. 12 / 11a, b
Hausaufgabe: Wiederholung der Teilbarkeitsregeln
07.10.2020
Unterrichtsmitschrift
  • S. 12 / 16 a, b, c, d
Hausaufgabe: S. 12 / 16 g, h, i, j
Brüche als Zahlen




08.10.2020
Unterrichtsmitschrift
  • S. 12 / 16 a, b, c, d; Brüche als Zahlen; echte und unechte Brüche; Bruchzahlen
Hausaufgabe: S. 16 / 1
09.10.2020
Unterrichtsmitschrift
  • S. 16 / 1, 2, 3
Hausaufgabe: S. 16 / 3 b, c, e
13.10.2020
Unterrichtsmitschrift
  • Brüche an der Zahlengeraden
  • S. 16 / 6a, c, e
Hausaufgabe: S. 16 / 6b, d, f
16.10.2020
Unterrichtsmitschrift
  • gemeinsame Vielfache, kgV
20.10.2020
Unterrichtsmitschrift
  • Beispiel zur Bestimmung des kgV
  • Besprechung der Stegreifaufgabe
  • Hausaufgabe: Verbesserung
21.10.2020
Unterrichtsmitschrift
  • S. 22 / 11b
  • Hausaufgabe: S. 22 / 11a
22.10.2020
Unterrichtsmitschrift
  • S. 22 / 11a
23.10.2020
Unterrichtsmitschrift
  • S. 22 / 17a, b
  • Hausaufgabe S. 22/17c
30.10.2020
Unterrichtsmitschrift
  • Wiederholung: Zahlenmengen

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Übungsaufgaben




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Allgemeine Hinweise

Die Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien dürfen für private Zwecke und für den Unterricht frei verwendet und vervielfältigt werden. Eine kommerzielle Nutzung, Verkauf oder Handel ist jedoch untersagt!
Lösungshinweise sind eventuell gesperrt und werden erst nach der Besprechung im Unterricht freigeschaltet.
Die Arbeitsblätter können durch einen Klick auf den Link bzw. das Bild geladen werden. Zum Öffnen der pdf-Dateien wird das Programm "Adobe Reader" benötigt, das hier heruntergeladen werden kann: Get Adobe Reader Alternativ kann natürlich auch ein dazu kompatibles Programm verwendet werden.
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© 2021 C. Gnandt, Mainaschaff - letzte Änderung dieser Seite am: 10.06.2021 16:55 - aufgerufen am: 11.10.2024 17:49