ACHTUNG! Diese Seite ist veraltet, da moodle inzwischen in mebis übernommen wurde!
|
Startseite |
|
Impressum & Datenschutz |
|
zur Übersichtsseite "Oberstufe" |
|
Hier findest du Hilfe, wenn du deine
Anmeldedaten
für Moodle vergessen hast... |
Anleitung
für die Anmeldung bei Moodle
Jede
Schülerin und jeder Schüler der 10. Klasse am
Dalberg-Gymnasium
besucht, muss sich in den Kurs "DAL 10 GO" (Dalberg - gymnasiale
Oberstufe 10) einschreiben!
Wer
schon Zugangsdaten für Moodle hat, kann die folgenden Punkte
überspringen und gleich → hier
weitermachen.
Registrierung
bei Moodle
- Auf
der Startseite findest du links im Kasten "Login" den Link
"Neuen Zugang anlegen?"
-
Auf
der nächsten Seite erscheint eine Anmeldemaske. Bei der Registrierung
sind folgende Konventionen zu beachten, da der Zugang sonst vom
Moodle-Administrator wieder gelöscht wird:
- Der
Anmeldename
muss "vernünftig" gewählt sein. Am besten nimmt man den ersten und
letzten Buchstaben des Vornamens und hängt den Familiennamen an.
Beispiel: Max Müller
hat den Anmeldenamen mxmueller
(Umlaute ä, ö, ü in ae, oe, ue auflösen!)
- Das
Kennwort
muss
mindestens 8 Zeichen lang sein und muss jeweils mindestens 1 Ziffer, 1
Kleinbuchstaben, 1 Großbuchstaben und 1 Sonderzeichen enthalten.
- Wichtig:
Merke dir deinen Anmeldenamen und dein Kennwort unbedingt (oder notiere
dir beides). Du brauchst diese Anmeldedaten bis zum Abitur!
- Gib
deine E-Mail-Adresse
an, die du regelmäßig (und häufig) benützt!
- Vor- und Nachname
und Stadt
müssen richtig ausgefüllt werden. Wer hier Fantasienamen angibt, wird
automatisch gelsöcht!
- Unter
Schule
muss das Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium ausgewählt werden.
- Vergiss
nicht, die Zustimmungserklärung zu lesen und die anzukreuzen.
- Mit
einem Klick auf "Meinen neuen Zugang anlegen (Registrierung)" ist der
ersten Schritt abgeschlossen.
Registrierung
abschließen
überprüfe
dein E-Mail-Postfach. Du solltest eine Mail vom
Moodle-Adminstrator erhalten haben. öffne diese Mail und befolge die
darin beschriebenen Schritte.
Profil überprüfen und aktualisieren
- Rufe
die Seite
http://unterfranken.bayernmoodle.de
auf.
- Melde
dich mit deinem Anmeldenamen und deinem Kennwort an.
- überprüfe
dein Profil.:
- Klicke
dazu auf deinen Namen rechts oben hinter "Sie sind angemeldet als"
- Wähle
"Profil bearbeiten" und scrolle ganz nach unten.
Seit Juli 2009 muss jeder Teilnehmer im Profil seine Schule
angegeben haben. Falls in deinem Profil der Schulname noch fehlt, hole
diese Einstellung jetzt nach und aktualisiere dein Profil.
Einschreiben in den Oberstufenkurs
- Gehe
auf die Startseite von Moodle (Klick auf "ELU" links oben).
- Wähle
im Kasten "Meine Kurse" ganz unten "Alle Kurse ..."
- Scrolle
auf der folgenden Seite ganz nach unten und gib in das Suchfeld
"dalgo10" ein (das ist die interne Bezeichnung des Kurses):
- Auf
der folgenden Seite musst du den Zugangsschlüssel
eingeben, den ich dir in der Informationsveranstaltung mitgeteilt habe:
- Du
wirst automatisch in das Nachrichtenforum des Kurses eingetragen.
- Beachte,
dass die Anmeldung nur bis zum 16.09.2010
möglich ist. Danach wird der Zugangsschlüssel geändert.
- Falls
du deine Anmeldedaten einmal vergessen hast, findest du hier
Hilfe.
© 2021 C.
Gnandt, Mainaschaff - letzte Änderung dieser Seite am: 05.06.2021 21:58 -
aufgerufen am: 10.12.2024 05:14